Skip to main content

Harald Lachner

Medienprofi und Fotograf

Harald oder auch „Harry“ und Agnes verbindet ein Thema ganz speziell, nämlich die Medienkompetenz.

Er unterstützt Move2Rise als Medienprofi, bringt seine Expertise im Bereich Fotografie, TV- und Werbeproduktionen ein und ist auch Teil unseres Fotografen-Teams.

Facts


Harald ist schon sehr lange in der Medienbranche tätig und auch ein ungemein kreativer Geist. Die 2000er prägte er als HipHop Pionier in Österreich als DJ und Produzent der „Untergrund Poeten“, veranstaltet HipHop Events und war auch in der Formation „UrbsNChaoz“ ein wichtiger Bestandteil.

Parallel dazu schloss er das Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien ab mit dem Schwerpunkt auf Technikfolgenabschätzung, Medienkompetenz und Bildgestaltung. Seine erste berufliche Tätigkeit zog ihn in den Film-/TV Bereich wo er ua. für ORF, Interspot-Film Wien, ATV, PulsTV, Doro Film bei Sendungsformaten wie Seitenblicke, Universum, Frisch gekocht, Vera Spezial, Barbara Karlich, Confetti-TV, Alltagsgeschichten, uvm., im Einsatz war. Anschließend verschlug es Harald in die PR-Consultant Branche z.B. bei Alpha Affairs und später kununu wo er anschließend hinüber wanderte in den Bereich von Webcontent-Creation (ua. als SEO/SEM Spezialist für Indiecam).

Doch diese Aufgaben brachten ihn wieder zu seiner Leidenschaft zurück dem Fotografieren, wo er nun schon seit geraumer Zeit als Setfotograf und Drehbegleitung (SevenOneMedia Austria: „Austria Next Topmodel“, „2 Minuten 2 Millionen“, ua.) und vorwiegend als freischaffender Fotograf tätig ist (Kunden: ua. 20th Century Fox, Nokia, Licht ins Dunkel, Vamida, Bestattung & friedhöfe, Prometus Verlag, ibis acam GmbH, uvm.)